Image Alt

Blog

SEEKARKREUZ (1.601 m)

Länge: 20 km – Höhenmeter: 700 – Gehzeit: 5,5 h

Vom Wanderparkplatz Klamm/Königsalm geht’s auf zur Wanderung in noch angenehmer Morgenfrische. Die ersten Meter auf der Waldautobahn, dann nach links in den Wanderpfad immer den Schildern gen Seekarkreuz folgend. Die ersten 5,5 km schlängeln sich gemütlich am Schwarzenbach in kaum merklicher Steigung entlang, vorbei an der Schwarzentenn-Alm. Nach der Abbiegung auf die Via Alpina linker Hand wird’s dann steiler, aber immer noch moderat auf der Fahrstraße zu wandern. Nach einem Weidezaun führt der Steig hinauf durch feucht-batziges Gebiet. Auf bereits verteilten losen Stöcken und Brettern spielt man hier „Der Matschboden ist Lava“ im Wald. Danach folgt der Gang über Almwiesen, vorbei an der Rauhalm und in einem großen Linksbogen hinauf zum Seekarkreuz. Oben angekommen stehen zwei große Bänke zum Verschnaufen bei einer Brotzeit.

Retour geht’s auf dem gleichen Weg.

Fazit: Eine äußerst gemütliche und wenig frequentierte Tour, die nicht aufgrund der Höhenmeter, aber ggf. der Länge nach etwas Kondition erfordert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on