Image Alt

Blog

AUERSPITZE (1.811 m)

Länge: 14 km – Höhenmeter: 1.000 – Gehzeit: 4 h

Vom Wanderparkplatz Sillbach startet die Tour 6:45 Uhr und geht gleich sportlich steil bergan. Nach knapp einer halben Stunde ist das Sillberghaus erreicht. Weiter geht’s im offenen Gelände, bevor der Weg in ein Waldstück führt bis zu einer Abzweigung – von hier aus weiter Richtung Auerspitz (wahlweise kommt man auf der Rücktour hier wieder vorbei). Aus dem Bergwald heraus führt der Weg erst an der Sandbichleralm und später an der Niederhoferalm vorbei.

Hinter der Alm geht der Fahrweg in einen schmalen Pfad über und führt über Almwiesen in einen Kessel hinein. Sobald man diesen verlassen hat, erkennet man schon die Auerspitz. Weiter geht’s gen Gratausläufer der Auerspitz, der durch einen kurzen steilen Anstieg erklommen wird. Nun macht man eine Gratwanderung zwischen Latschen hindurch bis zum Gipfelkreuz. Der Panoramablick ist gigantisch: von der schroffen Nordwand des Hinteren Sonnwendjochs über den Wilden Kaiser in der Ferne bis hin zur nahen Rotwand, dem Hochmiesing, die Ruchenköpfe sowie dem Soinsee lässt sich alles erblicken.

Bergab führt der Weg von der Auerspitze gen Ruchenköpfe und biegt kurz vorher nach rechts ab – dem Wegweiser „Bayrischzell Ursprungstal“ folgend. Zunächst oberhalb vorbei am Soinsee (wer mag, kann noch einen erfrischenden Abstecher machen) und dann über die Wiesen der Soinalmen. Es folgt ein breiter Fahrweg, der einen in einer langgezogenen Rechtskurve zurück zum Aufstiegsweg bringt (über Abzweigung vom Hinweg). Oder man biegt noch mal linker Hand in einen Steig ab, der direkt zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz ins Ursprungstal führt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on