Image Alt

Blog

HOCHPLATTE (1.586 m)

Länge: 18,5 km – Höhenmeter: 1.050 – Gehzeit: 5,5 h

Vom Parkplatz nahe der Touristinfo in Grassau startet die Tour gegen den Uhrzeigersinn. Zunächst neben der Hauptstraße entlang aus dem Ort raus und dann linker Hand in die Straße Hinterm Bichl bergan. Auf einem ausgebauten Weg kommt man am Biotop Bergbad vorbei zum ehemaligen Gasthof Strehtrumpf. Hiernach geht die Straße bald in einen Waldweg über, der gleichmäßig ansteigt, und zur Hefteralm führt. Von hier aus schlängelt sich der breite Weg weiter durch Almwiesen. An diversen Abzweigungen folgt man immer weiter der Beschilderung gen Hochplatte. Um ein paar Meter zu sparen, kann man hier und da aber auch eine, wenn auch steilere Abkürzung nehmen. Wendet man an einem zur Kiesgewinnung ausgehobenen freien Platz den Blick nach links, sieht man den Haberspitz und nach rechts geht’s dann in den Steig hinein – das letzte steile Stück und der schwierigste Teil des Weges, welcher zu dieser Zeit auch noch gut mit Schnee bedeckt ist. Nach einer knappen halben Stunde ist das umzingelte Gipfelkreuz mit herrlichem Rundblick erreicht. Nach einer Pause im Schnee ob fehlender bzw. besetzter Sitzmöglichkeiten geht die Rundtour weiter durch Latschen und Pappschnee hinab gen Hochplattenalmen. Ein paar Spuren im weißen Untergrund lassen den Weg erkennen. Ab den Almen wird der Schnee weniger und der Frühling lässt sich in der Natur wieder erkennen. In angenehmer Neigung geht es weiter hinab bis zum Ausgangspunkt.

Fazit: Schöne Rundtour, die bei etwas besseren Wegverhältnissen sicher noch angenehmer zu bewandern ist.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.